mercredi 27 mai 2015

Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen

Situation: neu gebautes Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Die Treppe geht um die Ecke (L-Form). Die Außenseiten der Treppe werden mit der Wand verschraubt. Im Innenbereich der Treppe soll ein Treppenfuß auf dem Fußboden stehen (ohne Verschraubung).

Mein Bauleiter (vom GU) meint, ich solle erst Fliesen lassen und dann wird die Treppe mit dem Treppenfuß auf die Fliesen gesetzt. Aussage: Die mehrfach geschnittenen Fliesen sehen unschön aus.

Der Fliesenleger (von mir beauftragt, unabhängig vom GU) möchte hingegen um die Säule herum fliesen. Aussage: Spannungen + Belastung könnten die Fliesen "zerstören".

Persönlich überzeugt mich die Meinung vom Fliesenleger, weil die Belastung unter dem Treppenfuß ist schwer einschätzbar. Außerdem könnte man ja sonst nicht die Fliesen entfernen ohne die Treppe umzubauen.

Was meint Ihr - wer hat recht?


Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire