dimanche 31 mai 2015

Archistudent - wie befestige ich Ziegelsteine über Kopf?

Hallo Leute,

im Moment bin ich an einem Entwurf, bei dem Kuben aus Wänden herausstehen. Die Räume, die sich in den Kuben befinden sind ca. 1-2 Meter länger, als die restlichen, sodass diese eben aus der Wand in den Flur treten. Genau diese Kuben möchte ich jetzt mit Ziegelsteinen verkleiden.
Welche, habe ich mir noch nicht rausgesucht, da ich mich noch in einem relativ frühen Entwurfsstadium befinde.

Klar frag ich mich auch, wie alles beim restlichen Kubus hält und am Ende aussieht..
Ich hatte erst überlegt, die Bodenplatte einfach vor zu ziehen und da die Wände draufzustellen inkl. Deckenplatte. Dann war mir das aber nicht "clean" genug, weil es ja immernoch die Bodenplatte gibt und man die sieht.
Leider bin ich, was die Ausführungsmöglichkeiten angeht ziemlich unbedarft und kenne mich bei den ganzen Möglichkeiten, die es gibt, garnicht aus.
Ich denke aber, dass die Verkleidung der BoPla bei der Vor"mauer"schale kein problem sein dürfte. Aber, ich würde lieber die einzelnen Ziegeln vor Ort gemauert haben, als fertige Platten an der Wand zu befestigen. Nur: wie mauert man das, wenn es keinen Untergrund gibt, wo die Dinger drauf stehen können.. ist ja auch sinnfrei. Können die auf ner dünnen Stahl-Unterkonstruktion vll was hochmauern?

Als einziges freue ich mich über die Oberseite der Box.. da müssen dann ja nur die Ziegeln "draufgelegt" werden bzw. schon vermörtelt, aber eben so leicht wien Fußboden.. kann wenigstens nix in sich zusammenfallen ^^;

Habt ihr vielleicht Links oder Hinweise wie man sowas bewerkstelligen kann, ohne, dass man Betondecken, Stürze usw. sieht? Also einfach eine Ziegelbox, die aus der Wand auskragt, ohne, dass man irgendwelchen anderen krams sieht.

Das einzige, was mir einfallen würde um die Ziegeln an der BoPla zu befestigen (unterseitig), wäre die wie auf ner Schnur aus Stahl aufzufädeln und die "Schnur" dann irgendwie mit der Bodenplatte zu befestigen.. aber ob das geht und praktisch ist.. keine Ahnung >.< so nen Fall hab ich noch nie gesehen.
Oder die Ziegel auf der Unterseite klammern.. aber Ziegel von ~29x6x6 cm einzeln zu klammern wäre wohl auch dämlich hoch 10.

Na gut, ich höre mal auf zu spekulieren, damit ich hier nicht eure Zeit mit meinen Gedanken die am Ende wohl eh suboptimal sind verschwende.
Danke euch für eure Hilfe und eure Tipps.


Archistudent - wie befestige ich Ziegelsteine über Kopf?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire