samedi 30 mai 2015

Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

Ich möchte meinen Dachboden zwecks Wohnraumerweiterung ausbauen.

Aktueller Stand:
Es sind insgesamt zehn Sparrenfelder, von denen auf der einen Seite bereits zwei gedämmt sind (Treppenaufgang).
Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Raum, dort sind vier Sparrenfelder bereits gedämmt.
Bei der vorhandenen Dämmung wurde nichts aufgedoppelt.
Der restliche Dachboden ist ungedämmt.

Dachaufbau (im ungedämmten Bereich) von außen nach Innen:

Dachpfannen
Lattung
Hartfaserplatte
Sparren

Es ist unten zwar ein Lichtspalt zu sehen, aber es ist (soweit ich es beurteilen kann) keine Hinterlüftung vorhanden
Die Sparren sind 12cm dick.

Eine Dachabdeckung kommt nicht in Frage.
Wie gehe ich am Besten vor?

Mein Gedanke ist:
Dachpfannen
Lattung
Hartfaserplatte
Sparren mit Zwischensparrendämmung (mit Spalt wegen des Hartfaserplattendurchhanges)
Dampfsperre (was nimmt man da für eine, wenn außen noch Hartfaser kommt?)
Konterlattung
Untersparrendämmung
Rigips oder OSB

Und das Ganze beim kompletten Dach (also auch im bereits gedämmten Bereich).

Kann man das so machen?

Übersicht.jpg
Sparrenfelder unterer Bereich.jpg
Sparrenfelder Firstbereich.jpg
First über dem kleinen Raum.jpg
Übergang Dachboden Treppenaufgang.jpg


Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire