mercredi 29 octobre 2014

KWL (WR) und Klavier

Servus beinander



heute war ein Klavierbauer da und hat sich mein Klavier begutachtet. Es ist ein relativ altes ( BJ 1938) und für sein Alter gut in Schuß. Jetzt steht einerseits mal eine Generalüberholung an (nach knapp 80 Jahren darf das wirklich mal sein), andererseits wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass durch die trockene Luft der KWL das Klavier einen langsamen Tod sterben würde.



Jetzt gäbe es zwei Varianten:

Eine Befeuchtungsanlage ins Klavier einbauen (500-700 Euro) oder evtl. die gesamte Lüftungsanlage noch mit einer Befeuchtung aufrüsten (da warte ich noch auf den Preis vom Heizungsbauer).



Ich mag die relativ trockene Luft (Wäschtrocknen *ggg*) zudem scheint es meinem Sohn dabei recht gut zu gehen. Er ist Asthmatiker, wobei KEIN Allergisches Asthma vorliegt.

Mein Klvaier gebe ich nicht her und ersetze es durch ein neues. Problem bei den alten Instrumenten ist wohl, dass sie eben nicht versiegelt sind, anders aufgebaut und somit vor dem Austrocknen ungeschützt.





Was wäre Eure Präferenz (Befeuchtung Klavier oder allgemein Raumluftbefeuchtung) und warum. Habt ihr Erfahrungen wegen (alten) Instrumenten und Lüftungsanlagen?





KWL (WR) und Klavier

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire