mercredi 29 octobre 2014

Heizkurvenabstand

Hallo in die Runde!



Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Neubau und nun habe ich mich daran gemacht, unsere Heizungseinstellungen etwas zu optimieren. Zieht man den Verbrauch für das Estrichtrocknungsprogramm ab, hatten wir im ersten Jahr einen Verbrauch von 1.178 m³ Gas inkl. WW, bei 160 m² Wohnfläche im KfW 70 Standard bei 2 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern. Das ist, denke ich, schon mal gar nicht so schlecht, lässt sich aber sicher auch noch etwas reduzieren.



Nachdem, was ich in diversen Forenbeiträgen bisher gelesen habe, ist unsere Anlage wohl, wie so oft, überdimensioniert. Wir haben eine Wolf CBG(-k)-20 mit 300 Liter Warmwasserspeicher und Solarunterstützung zur Trinkwassererwärmung. Die Verteilung der Wärme erfolgt über eine Fußbodenheizung mit zusätzlich an den Vorlauf angeschlossenen Handtuchheizkörpern in den Bädern.



Das ständige Takten der Anlage und die kurzen Brennerlaufzeiten konnte ich bereits durch die Anpassung einiger Parameter in der Fachmannebene reduzieren, so dass die Anlage jetzt insgesamt gleichmäßiger läuft, mit längeren Brennerlaufzeiten. Soweit, so gut.



Die Frage, die ich jetzt noch habe, ist folgende: Über die Einstellungen der Heizkurve werden die Solltemperaturen für den Mischerkreis vorgegeben. Der Mischer hat einen Parameter "Heizkurvenabstand", dieser steht standardmäßig auf 10K und gibt den Abstand der Vorlauftemperatur des Heizkreises zum Mischerkreis vor. Das heißt, wenn der Mischerkreis aufgrund der Außentemparaturen bspw. 26 Grad benötigt, wird für den Heizkreis eine Vorlauftemperatur von 36 Grad angefordert. Ist eine so große Differenz notwendig, oder kann ich den Abstand bspw. auf 7 Grad stellen, um so noch niedrigerer Vorlauftemperaturen im Heizkreis zu bekommen und den Gasverbrauch zu senken?



Vorab Danke für hilfreiche Informationen!



VG Memento





Heizkurvenabstand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire