jeudi 30 octobre 2014

Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?

Hallo,



ich wohne in einem Neckermann Fertighaus der Fa. Streif Baujahr 1985.

Im 1.OG haben wir einen Kniestock von 125cm, die Abseiten sind weitestgehend ungenutzt.

Der Wandaufbau ist laut Plan und was ich sehen kann wie folgt:

15mm Gipskarton / Dampfsperre / 90mm Holzfachwerk / 80mm Mineralfaserdämmstoff (im Holzfachwerk) / Folienstreifen



Im Bereich des Kinderzimmers würde ich diese Dämmung gerne verbessern, die Wände fühlen sich unangenehm kalt an.

Um den Aufwand einfach zu halten hatte ich geplant erst mal nur die Seiten (Kniestock) zu Dämmen, die Dachschrägen auch wegen

der Belüftung/ Zirkulation wie bisher zu lassen.



Nun ist mir jedoch die vorgehensweise unklar. Sollte ich das Holzfachwerk verlängern um weiteren Mineralfaserdämmstoff dazwischen klemmen zu können, sollte ich dazu Fachwerk "aufeinander aufbauen" oder "Stoss auf Stoss" vermeiden...? (Sorry, bin mit den Begrifflichkeiten nicht wirklich vertraut).

Oder kann ich einfach Dämmrollen kaufen und "auftackern".



Dann habe ich noch eine Frage zu der Folie in der Abseite, wozu dient diese? Muss sie "dicht" sein? Müsste ich diese entfernen bevor ich weiteres Dämmmaterial aufbringe und dann wieder als äußerste Schicht oder könnte ich diese lassen und falls notwendig eine weitere außen anbringen?



Gruss und Danke

Nikki





Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire