mercredi 27 août 2014

Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?

Hi,



Ich habe mal einen Beitrag über Plusenergiehäuser gesehen, da wurde immer gesagt " Es wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird". Schön und gut, damit ist mein Haus welches knapp dem KFW70 (Es wäre KFW78^^, wenn man so will) Standard entspricht eigentlich auch eines.



+10.000kwh - Solaretrag p.a

-5000kwh - Haustrom p.a

-3500kwh - Heizstrom (WP) p.a

---------------------

+1500kwh



Mehr erzeugt als verbraucht und da ist sogar der Haustrom für Beleuchtung etc. mit drin, was bei Plus-Häusern gern weggelassen wird.



Meine Einstufung ist aber trotzdem nicht mal KFW70.



Nach der Definition "Mehr erzeugt als Verbraucht" wäre doch fast jedes Haus mit einer PV-Anlage im 10-15kwp Bereich ein Plus-Energiehaus?



Oder wird bei den Plushäusern die Autarkiequote gemessen und nicht nur stumpf Verbrauch minus Erzeugung? Denn Nachts beziehe ich ja Storm, den ich aber Tagsüber quasi wieder einspeise. Wobei das wieder heißen würde jedes Plusenergiehaus muss einen Stromspeicher haben?



Bin verwirrt.





Plusenergiehaus: Definition = Erzeugte Energie minus Verbrauch?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire