dimanche 31 août 2014

Dachboden Stützbalken entfernen?

Hallo Bauexperten,



vorab ich weiß, dass ich hier keine 100%ig Antwort erhalten kann, da mein Anliegen sehr wahrscheinlich doch durch ein Statiker begutachtet werden muss jedoch würde ich gerne vorher ein paar unabhängige Meinung einholen und Einschätzungen ob es überhaupt machbar bzw. sinnvoll wäre.



Es geht um ein Stützbalken in einem Raum, welcher augenscheinlich den Spitzboden stützt?!



Ich habe dazu drei Bilder vorbereitet.



Auf dem ersten Bild sieht man das Zimmer als Panoramabild und den besagten Stützbalken. Dieser Stützbalken stört und ich würde ihn sehr gerne entfernen wollen, jedoch weiß ich nicht ob es überhaupt machbar ist.



Der Stützbalken ist ca. 15x15 cm dick und in der obersten Etage in fast jeder Ecke vom Haus. Also in diesem Raum, im Nebenraum und gegenüberliegend im Raum jedoch nicht im schräg, gegenüberliegenden Raum. Dort wurde der Balken vom Vorbesitzer des Hauses entfernt. (Ohne weitere Abstützmaßnahmen, etc.)



Bild 1 - Balkenzimmer



Auf dem zweiten Bild ist das Haus von außen zu sehen und der rote Kreis markiert das Zimmer & den Balken.



Bild 2 - Außenansicht



Auf dem dritten Bild ist der Spitzboden zu sehen und die Ecke über dem Stützbalken, welcher entfernt werden soll.



Bild 3 - Spitzboden



Nun die Frage an euch Bauexperten, ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll diesen Balken zu entfernen damit man das volle Volumen des Zimmers nutzen kann?

Ich stelle mir immer wieder die Frage ob man nicht vielleicht an den Wänden (Schrägen) entlange per Stahlkonsturktion (oder Holz) den Balken ersetzen kann? Man sagte mir aber das dann die Kräfte richtung aussen abgeführt werden würden und die darunter liegenden Wände das abfangen müssten.





Ich weiß auch wie oben erwähnt, dass ein Statiker vor Ort sich das anschauen muss jedoch würde ich vorher wissen ob sich das überhaupt lohnt einen Statiker kommen zu lassen und ob es ggf. solch eine Konstruktion gibt um den Balken zu entfernen und die neuen Stützen an den Wänden entlang abzuführen bzw. zu setzen damit man z.B. dort eine Couch über die volle Breite stellen kann.



PS: Ich hoffe das ist der richtige Forenbereich und Fragen werde ich gerne im Detail beantworten falls jemand Hilfestellungen geben kann. :)





Dachboden Stützbalken entfernen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire