dimanche 31 août 2014

Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen

Hallo,



ich arbeite als Bauelektriker und wenn ich beim Bohren einen Armierungstreffer habe, dann setze ich normalerweise

an einer anderen Stelle in der Nähe neu an.



Ich hatte auch mal einen Einsatz als Bauhelfer, wo ein Anbauteil vier Befestigungslöcher hatte.

Wenn man da nun drei Löcher ohne Probleme bohrt und man hat beim vierten einen Armierungstreffer, dann

wollte ich mal nachfragen, ob es bautechnisch unbedenklich ist mit einem geeigneten Bohrer die Armierung

an der Stelle durchzutrennen.



Genauso stellt sich mir die Frage bei größeren Löchern etwa bei Kernbohrungen.



So weit ich weiß legt man die Armierung an der Stelle im Betonbauteil wo die Zugkräfte auftreten,

weil Beton sehr druckfest aber Zugbelastungen ohne Bewehrung gar nicht verträgt.



Mache ich mir da unnötig einen Kopf oder muss man sowas bei solchen Arbeiten berücksichtigen ?





Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire