vendredi 29 août 2014

Alufensterbänke mit WDVS, Montage unter oder vor die Fenster

Hallo,



für unseren Altbau sind alle Fenster neu installiert worden, Ausgangsbedingungen sind also wie beim Neubau. Die meisten Fenster haben keine Rolläden und stehen nach außen Fassadenbündig. Diese Rahmen werden überdämmt. Einige wenige Fenster mit Vorbau-Rolladenkasten stehen etwas weiter raus, die Rolladenschienen sind etwas nach innen versetzt, so dass mit Ausklinkung auch diese Rahmen etwas überdämmt werden können.



Nun wird das WDVS gerade erstellt und die Aluminium-Fensterbänke sollen vorher montiert werden, beides durch den Malerbetrieb. Wir haben uns bereits über den richtigen Einbau von Alufensterbänken informiert, sowohl beim Fensterbauer, bei den Systemherstellern, als auch fertige Gewerke in Neubaugebieten angesehen (die natürlich nicht unbedingt richtig sein müssen :).



Es scheint üblich zu sein, die Fensterbänke unter den Fensterrahmen zu setzen. Dies ist auch die einzige Möglichkeit laut Fensterbauer.



Einwand des Malermeisters dabei ist, dass das unschön aussieht, da der untere Rahmen wesentlich breiter aussieht, als der seitliche eingedämmte Rahmen. Weiterhin sei die Wärmedämmung dabei schlechter. Er möchte die Fensterbänke lieber vor den Rahmen schrauben. Die Schrauben wären in jedem Fall sichtbar, ob nun Kappen drauf kommen oder nicht.

Er könne beide Varianten durchführen, aber zieht es auf jeden Fall vor, die Fensterbänke vor den Fensterrahmen zu schrauben. Auch diese Variante sei dicht, da die Alubank mit einer Gummidichtung auf den Rahmen montiert wird. Die Dichtung wäre also genauso gegeben, als wenn man unter dem Fensterrahmen mit Dichtungsbändern montiert.



Die Endstücke, ebenfalls aus Alu, werden auch fest auf die Bänke geschlagen und haben bestimmt keine gleitende Funktion. Wenn der Anschluss an Putz und WDVS mit Kompribändern durchgeführt wird, ist die Dehnungsmöglichkeit dann gegeben?





Alufensterbänke mit WDVS, Montage unter oder vor die Fenster

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire