dimanche 31 août 2014

Kaminofen vs. Kaminofen

Hallo liebe Mitleser,



genau, ihr habt richtig gelesen, was ist nun besser... :bef1006:



Also die Ausganslage:

* gut 120qm EFH

* nahezu freistehend

* energetisch eher suboptimale Form

* KFW55 wäre durch Ergänzung einer PV erreichbar, sonst KFW70

* Fußbodenheizung

* Sole-Wasser-WP mit Tiefenbohrung

* Wohnzimmer 31m², halboffene Küche angrenzend 9m²

* Türe zum Flur regelmäßig (fast immer?) offen stehend



Mit anderen Worten jetzt nicht so das größte, im Grunde aber auch gut (bis sehr gut) gedämmtes Haus.



Wir möchten uns einen Kaminofen einbauen und sind nach dem Besuch von 5 Kaminofenstudios diverser Hersteller und Schornsteinfeger und Kaminbauern nicht wesnetlich schlauer.

Dass wir im Grunde keinen Kaminofen brauchen ist uns klar, dass jeder Ofen im Prinzip auch groß genug ist, ist uns auch klar und wir haben uns jetzt auch schon so mehr oder weniger für ein Modell entschieden, welches es in verschiedenen Ausführungen gibt.



Der Unterschied der beiden Modelle ist einzig die Tatsache, dass einer der beiden Öfen zusätzlich zum "Eigenstahgewicht" von 120kg noch einen "Natursteinwärmespeicher" besitzt, der zusätzlich 60kg auf die Waage bringt. Das Prinzip der Wirkung ist uns auch klar, aber was ist jetzt "richtiger" für uns? 3 von 5 sagen ohne zusätzlichen Wärmespeicher, 2 von 5 sagen, dass es mit Speicher besser wäre.



Vermutlich werden wir keinen Unterschied merken, weil wir es nicht anders kennen, und was meint Ihr? Jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen, oder besser beiden Sorten Kaminofen gemacht?





Kaminofen vs. Kaminofen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire