vendredi 29 août 2014

120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?!

Hallo zusammen :)



wir leben in einen Zweifamilienhaus. Es sind beide Stockwerke sowieso das Dachgeschoss bewohnt. Im Keller befindet sich unsere IT-Technik (Homeserver, SAT-Anlagentechnik etc). Ich ärgere mich nun schon seit Jahren, dass es aufgrund des Baujahrs kein steigender Kabelschacht vorhanden gibt. Nun möchte ich gerne durch unsere Speisekammern vom Keller bis ins Dachgeschoss ein 110mm HT-Rohr als Kabelschacht einziehen. In jeder Etage soll es dabei ein Reinigungsrohr-Stück geben, wo die Kabel herausgeführt werden.



Nun muss durch 3 Böden eine Kernbohrung mit 120mm erfolgen. Dabei werde ich darauf achten, dass keine Balken etc im Weg sind. Die Decken sind bei uns nur aus Holzdielen - also kein großes Ding. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob bei der Größe schon etwas zum Thema Stabilität zu beachten ist? Auch wäre interessant, ob es besser ist die Bohrung über zwei Dielen vorzunehmen (halbe, halbe) oder einfach mittig in eine.



Unten im Keller müssen die Kabel anschließend in einen anderen Raum geführt werden. Hierzu muss ebenfalls noch einmal eine 120mm Bohrung in eine tragende Wand gebohrt werden - sind hier bestimmte Versteifungen notwendig? Die Bohrung im Keller würde ein guter Bekannter übernehmen, der entsprechende Werkzeuge hat.



Ich werde gleich noch einmal Fotos machen und diese anhängen :)





120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire