dimanche 31 août 2014

Es tropft durch Holz-Weichfaser

Liebe Bauexperten,



bei uns wird gerade das Dach erneuert. Als Aufdachdämmung kommt 100mm Holzweichfaserplatte (diese hier: http://ift.tt/1lrxIfH) zum Einsatz. Aufgrund der Dachneigung (48°; Gauben 25°) wird auf Unterspannbahn verzichtet, weil die Dämmplatte als wasserführendes Unterdach (oder wie das heißt) fungiert.

Leider hat die Konstruktion heute unter Beweis gestellt, dass das nicht so gut klappt (vgl. nasser Fleck auf dem Foto). Es sind an dieser Stelle ein paar Liter Wasser ins Haus getropft. Meiner laienhaften Meinung nach liegt das auch daran, wie die Gaube angeschlossen wurde, da die Platte des Steildachs gerade runtergeht und die Platte der Gaube einfach daran anliegt, also so wie in meiner tollen Skizze die Version A. Ich würde ja vermuten, dass Version B bezüglich des Wassers vorteilhaft wäre, aber kann natürlich nicht einschätzen, ob das überhaupt technisch geht an dieser Stelle.



Außerdem sind mir noch zwei Textstellen auf der Homepage des Herstellers aufgefallen:

1. Die TOP 180 ist auf Pressung und fugenfrei zu verlegen. Bereits kleinste Fugen müssen vor der Montage der Konterlatte mit best wood Unterdeckbahnen-Klebedichtmasse UDB geschlossen werden.

2. Anschlüsse und Durchdringungen müssen mit Voranstrich und Klebeband regensicher abgeklebt werden (aus dem Datenblatt)

Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil etwas davon unterlassen wurde?



Ich frage mich jetzt, ob ich etwas unternehmen kann/soll, da das Problem natürlich kaum (v.a. in dieser Stärke) auftritt, wenn die Ziegel drauf sind. Andererseits merke ich nach Zwischensparrendämmung/Dampfbremse/Gipskarton auch nicht mehr, ob da noch etwas Wasser eintritt und es wird ja einen Grund haben, dass es eine wasserführende Schicht unter den Ziegeln gibt.



Was meint Ihr?



Viele Grüße und besten Dank!

Gurkensalat


Angehängte Grafiken







Es tropft durch Holz-Weichfaser

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire