samedi 30 août 2014

Lüfterziegel - was wenn es keine gibt....

Guten Tag,

ich habe ein Haus meiner Eltern übernommen....wurde 1990 gebaut mit Tonziegel alles modern....42grad neigung...Wohnfläche je Etage ca 150m^2 (damit man sich was vorstellen kann, ich glaub ich hab wo 200m^2 Ziegelfläche gelesen).



Leider hat das DACH keinen einzigen Lüfterziegel, es ist hinterlüftet....dh komplettschallung, dann Dichtbahnen aus Teerpappe (oder wie das heisst)...dann 5x8er Staffeln und darauf die Dachlatten quer und Ziegel eingehängt.



LEIDER hat es eben seit 1990 keinen Lüfterziegel am Dach.....von unten gibt es eben das Gitter wo die Luft reinkommt, aber ausser am First ein wenig - kommt kaum Luft oben raus.



Daher die Frage......was schadet es mir, welcher Komfort geht verloren (vielleicht innen kühler im Sommer?) wenn ich die Lüfterziegel jetzt nachträglich noch einbringe....



Würde mich über etwas Expertenwissen freuen weil der Dachdecker hat gemeint.....eigentlich bauen Sie schon welche ein, aber das machen sie eher weil die Hersteller sonst keine Garantie übernehmen.....tolle Aussage. Er sieht nicht unbedingt Handlungsbedarf....



Ich will gern dass es passt und das Haus lange "lebt"....und ich die Sache optimal am Laufen habe.



Besten Dank, freue mich über euer Wissen!

Norbert





Lüfterziegel - was wenn es keine gibt....

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire