jeudi 27 avril 2017

Ausbildung Flachdachgaube

Hallo zusammen,

nachdem mir letztes mal schon so gut geholfen wurde muss ich euch schon wieder belästigen... :winken

Es geht um die Detailausbildung an einer Flachdachgaube (Kleine Attika außen rum, Neigung innen Richtung Hauptdach und Ableitung des Wassers auf dieses).
Mein Planer hat mir mal vorgerechnet das der Aufbau ab Oberkanste Fenster viel zu groß ist bzw. nicht mehr ästhetisch wirkt aufgrund der Gesamthöhe, die da wäre: Rolladenkasten (25-30cm), Ringanker (25cm), kleine Pfette (10cm), Sparren (22cm), Unterdeckplatte (3,5cm), Lattung (6cm), Verblechung und dann noch etwa 10 cm Höhe für die Attika. Macht dann knapp 1,07m. :wow .... Sieht natürlich so gar nicht mehr schlank aus.

Auf meine Nachfrage ob das denn nicht schlanker geht hat er mir eine andere Variante vorgeschlagen, dabei werden die Sparren mit Balkenschuhen direkt am Ringanker befestigt. Ich habe das mal versucht zu skizzieren. Sieht mir jetzt aber bezüglich Wärmebrücken nicht gerade ideal aus. Ich bin doch bestimmt nicht der erste der sowas baut, man findet ja genug Bilder im Netz. Gibt es hier keine elegante, schlanke Lösung ohne Wärmebrücken? Mein erster Gedanke war, den Ringanker über der Gaube aus Holz zu machen...
Scan_20170427.jpg

Wie immer bin ich dankbar für jede Anregung oder Hilfe. Werde das ganze natürlich noch weiter mit Planer und Statiker besprechen.

Gruß,
Thomas
Angehängte Grafiken
 


Ausbildung Flachdachgaube

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire