dimanche 18 septembre 2016

Wassereintritt unter Kellerfenster

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe - ohne Anmeldung - still, die letzten 2 Jahre - während unserer Planungs- und Bauzeit hier öfters mitgelesen, was mir oft geholfen hat, meinen Wissensdurst zu stillen - vor allem bei den "dummen Fragen", die man sich nicht stellen traut! :-)

Zwischenzeitlich sind wir auch endlich in unser Haus eingezogen und ich dachte, ich kann mich wieder anderen Dingen widmen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich an einem unserer Kellerfenster (WU-Beton; nicht das Fenster! :-) ) Schimmelflecken festgestellt.
Daraufhin habe ich dies dem Architekten mitgeteilt, der meinte, es läge wohl an der darunter befindlichen Öffnung der KWL.
Dies bezweifelte ich.
Es wurden die betroffenen Schimmel-Stücke entfernt und wir sollten abwarten, um die mögliche Ursache genauer festzustellen.

Seit heute weiß ich es:
Die Abdichtung zum Kellerfenster!

Nachdem es dieses Wochenende stark geregnet hat, trat Wasser zwischen Fenster und Mauerwerk ein. Die Fenster selbst sind eigentlich - wegen der darüber befindlichen Terrasse und der Decke des 1. OG (ca. 50cm) keinem Regen ausgesetzt. Auch der "Lichtschacht" selbst steht nicht unter Wasser. Daher frage ich mich, woher das Wasser kommt?!

Internet-4.jpgInternet-3.jpgInternet-2.jpgInternet-1.jpg

Leider konnte ich auf die Schnelle keine besseren Fotos machen.

In der Ausschreibung des Architekten steht unter der Position Kellerfenster folgendes:

Kellerfenster Kunststoff 100/100 cm
Position MEALUXIT AQUA Zargenfenstersystem oder gleichwertig
bestehend aus:
- MEALUXIT kerngedämmte Wechselzarge für WU-Wände


Da wir bereits Anfang Juli eingezogen sind, erfolgte auch eine Abnahme.

Meine Fragen:

a) was sollte/kann bautechnisch getan werden, damit die undichte Stelle verschwindet
b) wer ist dafür "verantwortlich" - auch für die Beseitigungskosten des Schadens
c) hätte hier der Architekt die "Dichtheit" prüfen müssen


Vielen Dank schon vorab für eure konstruktiven Meinungen.

Flo
Angehängte Grafiken


Wassereintritt unter Kellerfenster

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire