dimanche 18 septembre 2016

Zu nah an der Grundstücksgrenze bauen?

Guten Abend,

ich habe eine Frage, bei der ich im Moment nicht weiter weiß - da ich nicht mal weiß, an wen ich mich idealerweise wenden kann, frage ich hier einmal nach.

Die Breite meines Bauteppichs ist ziemlich genau bei 8,88m.
Nun habe ich mir ein Satteldachhaus angesehen, das einen ca. 6m² Erker (über EG und DG) besitzt und ca. 1m aus dem Haus "herausgezogen" ist.
Das Haus hat nun eine Breite von ca. 9,50m - also zu breit für den Bauteppich.

Die Idee ist nun folgende:
Das Nachbargrundstück (wohin der Erker zeigen würde) gehört meinen Eltern - denen ist es erstmal egal, ob ich die 3m einhalte oder nicht.
Das Haus meiner Eltern ist ca. 5-6m von der Grundstücksgrenze entfernt.

Wir haben nun zwei Ideen:
1.) Entweder kaufe ich meinen Eltern ein Stück von Ihrem Grundstück ab, damit der Erker passt (sehr teure Variante), da Kaufvertrag, Neueinmessung etc.
2.) Wir gehen nach der Mentalität "Wo kein Kläger, da kein Richter" vor, das wird aber wohl das Bauamt beim Bauantrag nicht mitmachen (sinnfreie Variante)
3.) Wir tragen eine Art "Grundlast" auf dem Grundstück meiner Eltern ein, dass diese Grenze halt in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben wurde.

Geht diese Variante 3.?
Hat diese einen bestimmten Namen?

Danke,
Moritz


Zu nah an der Grundstücksgrenze bauen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire