lundi 26 septembre 2016

Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Hallo zusammen,

ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben.
Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle bisherigen Mängel / Probleme eine passable Lösung gefunden haben, bin ich nun auf eines gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiß: Gewerk Fenster.

Problem (siehe Fotos): Bereits 2 Monate nach Einbau haben sich an nahezu allen zweiflügligen Fenstern unten (Anschlussbereich Fensterbank) und oben (Anschluss Rollladenkasten) Risse gebildet, und zwar zwischen APU-Leiste und Putz innen. Ansatz: Die Fenster sind nicht fest genug eingebaut und haben zu viel Spiel. Wenn man in der unteren Ecke am Fensterrahmen mit Kraft wackelt, kann man diesen teilweise bis +/- 2 mm bewegen, Spalt wird also größer/kleiner.

Anhang 58047Anhang 58048

Kurz zur Bausubstanz/verwendete Materialien:
Mauerwerk: Eder XP8 Tonziegel mit sehr schmalen Stegen --> Keksstein
Innenputz: Kalk-Gips Leichtputz
Fenster: 3-fach-Verglasung mit erhöhtem Schallschutz (39dB), Gewichtsangabe lt. Angebot 150kg bei den großen zweiflügligen Fenstern (nicht bodentief); Profil 82'er Kunststoff mit 4kant-Stahlprofil
Einbau Fenster: Kompriband 82mm mit diffusionsdichter und -offener Seite, Bauschaum nur unten; Fensterrahmenschrauben (3 Bohrungen je Seite nach Herstellervorgaben), Schraube 7,5 x 132 mm --> 5 cm Schraube im Stein, das bedeutet die Schrauben greifen im Worst case nur in 2 Stegen.

Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass dieser Fensterrahmenschrauben 7,5 x 302 mm empfielt, damit die Schraube noch in einem zweiten Stein greift.
In einer darauf folgenden Baubesprechung mit Bauüberwacher, den Gewerkverantwortlichen Tischer + Innenputzer wurde als einzige Lösung gesehen, längere Fensterrahmenschrauben 252 mm zu verwenden.

Dies wurde nun heute umgesetzt, jedoch mit teils mäßigem Erfolg. An einigen Fenstern ist der Bewegungsspielraum kleiner geworden, an einigen nicht. Was mich verwundert hat, ist, dass kein Bohrstaub aus den Löchern gekommen ist. Nun habe ich die Befürchtung, dass entweder gar nicht vorgebohrt, oder mit zu viel Schub /Schlag vorgebohrt wurde und die Schrauben keinen Halt finden. Bei einem Fenster habe ich mal eine mittlere Schraube raus gedreht. Hier hat mich dann verwundert, dass nur die ersten 5 cm mit Tonstaub bedeckt war, der Rest der Schraube 25cm Schraube hat fein säuberlich geglänzt. Könnte man nun vermuten, dass nicht vorgebohrt wurde und daher die Stege im Stein alle gebrochen sind.

Nun überlege ich, ob ich bei den betroffenen Fenstern noch mal eine Schraube in ein neu gebohrtes Loch nachsetze. Die Frage ist, ob ich die Schraube näher in Richtung Ecke setzen kann. Mein Fensterbauer hatte gemeint, dass dies nicht zu empfehlen ist, da im Fensterrahmen die Schweißnähte der Eckverbindung vom 4-Kantprofil zu hoch belastet werden können.

Was ist Eure Meinung bzw. habe Ihr andere Vorschläge?

Ps: Bitte keine Antworten wie: Fenster raus und neu einbauen, Alu-Fenster verbauen oder ähnliches, das bringt mich nicht weiter.


Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire