vendredi 23 septembre 2016

Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja

Einen schönen guten Tag,

ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus da wir echt nicht mehr weiter wissen und Rat von Experten benötigen.

Wir haben vor ein paar Jahren ein Reihenhaus aus den Ende 60ern gekauft.
Ganz früher war hier wohl eine Luftheizung verbaut, Vorbesitzer hat dann in den 90ern eine Gasheizung installieren lassen inkl Flachheizkörpern.

Die Gasheizung (Junkers Gastherme) ist einwandfrei und es werden auch alle sonstigen Räume ausreichend und schnell warm - außer Bad und WC.
In den beiden Räumen sind einreihige Flachheizkörper verbaut, von der Größe her würde ich sagen sollte ausreichen (hat ja damals auch eine Fachfirma gemacht), Bad halt hinter der Türe schmal und höher, das WC ist eh sehr klein (Toilette + Handwaschbecken = voll ;) ) somit ist dort auch ein sehr kleiner Heizkörper drin.

Die Heizkörper sind alle entlüftet, die Thermostatköpfe sind auch in Ordnung (Bad hatte auch extra einen neuen bekommen, weil wir dachten daß es daran liegt).

Ach ja, trotz Entlüften gluckert der Badheizkörper wenn man ihn über Stufe 4 stellt.


Mal zum Vergleich:
Eines der kleineren Zimmer ist von dem qm ca doppelt so groß wie das Bad, hat einen kleineren 2reihigen Heizkörper und wird bei Stufe 3 auf dem Thermostat schön 21-22 Grad. Das Bad wird trotz voll aufgedrehtem Thermostat gerade mal 17 Grad warm wenn wir die Türe zum Haus zumachen!
Lassen wir die Türe offen wirds so 19/20 Grad, halt durchs Haus mitgewärmt - für ein Badezimmer gehen solche Temperaturen aber gar nicht, da friert man sich morgens alles ab.
Der Heizkörper ist aber komischerweise heiß.

Das WC liegt direkt unter dem Bad, also in der gleichen Ecke. WC liegt wenn man reinkommt direkt neben der Haustüre und das Bad eben darüber.
Keine Ahnung ob das wichtig ist ;)
Uns kam nämlich auch schon die Idee daß bei der damaligen Umrüstung vielleicht was schief gelaufen ist...oder vielleicht reicht die Dimension doch nicht :confused:

Die Heizungsrohre kommen aus dem Keller hoch und sind in manchen Zimmern Aufputz verlegt (und dann verkleidet) - zB geht ein Strang zwischen Wohn- und Esszimmerwand hoch, kommt dann im Schlafzimmer raus und geht von da aus ins Dach und in den danebenliegenden Raum.
Der Strang fürs WC kommt wohl im Flur hoch und scheint dann irgendwo in der Wand zum Bad zu gehen.
So wie es scheint hängt da auch nichts anderes mitdran. Der Heizkörper im Flur zB wird immer gut warm.

Wir hatten auch bereits 2 verschiedene Installateure hier - aber leider konnte keiner helfen bzw wußte Rat :(

Habt Ihr evtl. noch eine Idee was hier im Argen sein kann?

Zum Glück waren die letzten Winter nicht sooo kalt, aber es kann ja auch nicht sein daß man die Räume durch die Wärme im Haus mitheizen muß oder eine zusätzliche stromgespeiste Heizung als Unterstützung dazu nehmen muß.

VG paulemann


Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire