dimanche 18 septembre 2016

Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

Hallo,

Mein Name ist Jörg, ich komme aus Thüringen und habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Bau einer Garage habe.
Das Internet habe ich schon durchforstet, mit wenig Erfolg. Gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen.

Eigentlich war es geplant, nach dem Abriss der alten Garage und des Carport die neue grössere Garage von einer Firma bauen zu lassen.
Davon bin ich aber schnell abgekommen, da ich mir nicht das Fell über die Ohren ziehen lassen muß.
Also baue ich nun selbst, habe ich bisher dann immer so gehandhabt.
Da ich aber nicht vom Fach komme und ich auch sonst nicht unbedingt jemanden zu speziellen Baufragen löchern kann, nun der Weg hierher.

Zunächst soll eine Bodenplatte / Fundamentplatte ohne Streifenfundamente erstellt werden, auf die dann die eigentliche Garage aus Ytong Steinen gemauert werden kann.
Dazu nun meine Fragen:

Wie tief muß das Erdreich ausgeschachtet werden?
Wie stark muß die Frostschutzschicht unter der Bodenplatte sein?
Wie dick muß die eigentliche Bodenplatte sein?
Welche Bewehrung und wieviel muß davon verbaut werden?

Sicherlich habe ich auch einige Vorstellungen wie ich bauen würde. Bin mir aber unsicher, ob es reicht. Soll ja auch halten, bzw. einem gewissen Standard entsprechen.
Als Frostschutzschicht würde ich 30cm verdichtetes Material aus einem Steinbruch im Harz einplanen.
Darauf dann eine Baufolie als Feuchtigkeitssperre.
10cm dicke Pflastersteine als Abstandhalter für die erste Lage Baustahlmatten.
Danach nochmal 10cm Abstand zur nächsten Lage Baustahlmatten.
Die Bodenplatte würde ich dann 25cm dick machen.

Gruß Jörg


Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire