lundi 19 septembre 2016

Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

Hallo liebe Experten,

wir haben ein ebenerdiges Einfamilienhaus ohne Keller.
Der alte Estrich wurde entfernt. Die alten Ziegelsteinwände wurden vom alten Putz & Gipsplatten (mit Styropor) befreit.
Laut unserem Architekten sollten wir die Wände mit einem reinen Kalkputz verputzen lassen. Soweit so gut.
Der Putz ist jetzt ca. 3-4 Wochen auf der Wand. Am unteren Teil des Putzes hatte ich etwas nachgeputzt und den Putz mit Brunnenwasser angerührt. Ob da schon ein Fehler liegen kann weiß ich nicht.

Eigentlich war alles Trocken, aber durch das schwüle Wetter, hatte sich eigentlich schon immer wieder mal Feuchtigkeit/Nässe auf der neuen Schweißbahn (Sockel) abgesetzt. Jetzt habe ich wo es trocken war, Dämmplatten darauf verlelegt und am Rand mit einer Schüttung Th.....ell ausgeglichen. Der Estrich und die Fußbodenheizung soll bald folgen.
Gestern habe ich dann erschreckend festgestellt, das dort Schimmel/Stockflecken auf dem neuen Kalk-Putz sind.
Der Feuchtigkeitsmesser schlägt dort auch deutlich aus. Von Außen kann ich nichts undichtes erkennen und auch das Meßgerät schlägt nicht mehr als normal aus. Also muss es sich um Kondenz handeln.
Natürlich genau an dieser Wand, wo das Problem besteht, soll nachher die Badewanne auf dem neuen Estrich montiert werden.
Die Wasser-Leitungen wurden überprüft, alles okay.

Weiß jemand Rat wie man dieses Kondens-Wasserproblem lösen könnte ?
Angehängte Grafiken


Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire