mercredi 21 septembre 2016

Ohne dampfbremse über den Winter?

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist (Leider gibt es die Rubrik "Dach" nur unter "Neubau").

Ich habe folgendes Problem:
Es soll mein ca.25m² große Spitzboden zu Wohnfläche umgebaut werden. Dieser war bisher nur in der Zwischendecke zum Wohnraum gedämmt. Das Haus ist von 1989 und hatte 11 cm Glaswolle alukaschiert verbaut.
Um die ganz Konstuktion nun Luftdicht zu machen, musste folglich auch im darunter liegenden Dachgeschoß die Dampfbremse bis hinunter in den Kniestock verlegt werden (4 Räume). Dafür mussten die Zwischendecken und Dachschräge dort auch heruntergenommen werden. Dies habe ich gleich genutzt um dort eine neue vernünftige Dämmung einzubringen. Die Dampfbremse wurde dann bis in den Spitzboden gezogen und endet derzeit an der großen Muttelfette. Von hier aus soll sie, dann sofern die Dämmung im Spitzboden eingesetzt wurde, bis oben gezogen werden.
Nun ist es leider so, dass ich aus persönlichen Gründen etwas in Verzug gekommen bin und der Winter ansteht. Ich möchte eigentlich zum Winter das vorhaben weiterführen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Dämmung, die ja nun noch nicht komplett Luftdicht "abgesichert" ist in dieser zwischenzeit Schaden nehmen kann (Besonders wenn es nun Kalt wird durch Kondensation). Oder kann man getrost das vorhaben in aller Ruhe vernünftig fortführen ohne dass man größere Schäden erwarten würde?

Ich hoffe mein Problem etwas näher bringen zu können. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?
Anbei noch ein bild zur Verdeutlichung über den aktuellen Status.
Dampfbremse_aktuell.jpg
Viele Grüße
Malte
Angehängte Grafiken
 


Ohne dampfbremse über den Winter?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire