lundi 28 mars 2016

Trennung 2er Estriche

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt macht mir Sorgen und deshalb würde ich mir gernen noch eine Weitere Meinung einholen. Zum Thema, ich erhalte unterschiedlichste Aussagen bezüglich dem Bereich der Trennung Kaminestrich vom Restlichen Estrich. Sie sehen die Ausführung der Trennung 2er Materialien bezüglich Oberflächenspannung als fraglich. Sie vermissen eine Sichtbare Dehnfuge.

Zum Estrich und Aufbau

Wir haben nach langem überlegen und Auswertung verschiedenster Angebote für ein "Niedrigaufbau/Dünnestrich" Verfahren entschieden. D.h 15mm Empur Sonderdämmung inkl. Trittschall und Randstreifen mit 50mm Anhydrit Fließestrich. Aufgrund von geringem Bauseits zu Verfügung stehender Aufbauhöhe,50m² im EG und 50m² im OG

Die Arbeit wurde sauber, termingerecht und ohne jegliche Beanstandung durchgeführt, der Trocknungsprozess fand ohne Rissbildung im gesamten Hause statt, keine optische Einbußen. Der Bereich Kamin wurde vorher ausgespart, aufgrund der hohen Traglast wurde im Anschluss dieser Bereich mit einem "Fertigestrich" verfüllt.

Da im Zuge der Trocknung des Estrich "Kamin's" Risse in der Oberfläche entstand kam der Estrichbauer erneut und behob diesen "Schaden" siehe Bilder, er Klammerte beide Estrich und versiegelte diesen mit Harz.

Aufgrund der Aussagen der Fliesenleger hielt ich RS mit dem Estrichbauer und dieser versicherte mir, der "Hauptestrich liegt "schwimmend" der Estrich "Kamin" liegt nur unter einer Folie. Somit sollte ich mir keine Sorgen machen, das Klammern beider Estriche miteinander ist technisch Fachlich ausgeführt.

Fliesenleger I meint, eine Dehnfuge zwischen den beide unterschiedlichen Materialien wäre perfekt und die Sicherste Ausführung.
Fliesenleger II meint, es ist nicht ausgeschlossen das es zur Rissbildung kommen könnte, jedoch aufgrund der Aufbauhöhe des Estrich's und der geringfügigen Stärke der Dämmung unter dem Estrich eher ausgeschlossen.

Ich frag mich immer noch, weshalb man diesen "Karton" damals gezogen hat und nicht durch einen "Trennstreifen" ersetzt hat? Wäre das nicht die einzige Lösung gewesen?






IMG_20150423_180757.jpgIMG_20141014_175644.jpgIMG_0881.jpg
Angehängte Grafiken


Trennung 2er Estriche

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire