dimanche 27 mars 2016

Duschtrennwand aus Glasbausteinen

Hallo Liebe Leute,

ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung.
Es handelt sich bei dem Wohnungsumbau aus Platzgründen um einen kleinen Anbau in den das Bad kommen wird. Alles etwas kompliziert zu beschreiben. Aber fakt ist das Bad ist ein kompletter Neubau.

Der Anbau wird komplett von einer Baufirma gebaut. Den Innenausbau und die Klempnerarbeiten übernehmen ich bzw. ein befreundeter Klempner.

Es soll ins Bad eine bodenflache Dusche mit Trennwand kommen. Da mir persönlich eine einfache Scheibe nicht zu sagt, sollte diese Trennwand aus Glasbausteinen sein.

Folgender Plan lag vor:

Es wird eine kleine Wand gemauert ca. 10cm breit bis auf die Höhe von 1 Meter. Auf diese Wand werden Glasbausteine mit einer Tiefe von 2,5cm. So bleibt ein kleiner Sockel übrig, auf dem man seine Badutensilien abstellen kann.

Nun einige Diskussionen mit meinen Vater und mir und keiner weiß wie man es richtig macht. Folgende Gedanken lagen vor:

Variante 1:
Eine Wand aus normalen Hohlblocksteinen mauern, mit Feuchtraumgipskarton verkleiden danach fließen.

Variante 2:
Eine Regipswand (was meiner Meinung nach wegfällt aufgrun des Gewichts der Glasbausteine)

Variante 3:
Einen Sockel aus Beton gießen, Glasbausteine aufsetzen und danach den Sockel mit Fließen verkleiden.

Variante 4
2 verschieden Tiefe Glasbausteine nutzen und somit einen Sockel herstellen.



Tendiert wird zu Variante 1 bzw. 3..

Hat jemand schonmal so ein Vorhaben gehabt und eine eventuelle Lösungsvariante?

Die Wand soll: 1 Meter lang, 2 Meter hoch und etwa 10 tief sein.

Ich bitte um Hilfe eurerseits.

Mit Grüßen

Christian


Duschtrennwand aus Glasbausteinen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire