mardi 29 mars 2016

Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen

Hallo,

habe schon ne Weile hier im Forum gesucht und habe mir einige Anregungen geholt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Idee so umsetzen kann...

Vorhaben:
Ein 16m² großer Wintergarten soll einen isolierten Fußboden aus Trockenestrich mit Fußbodenheizung bekommen. Darauf wird gefliest...

Istzustand:
Auf einer Terasse wurde nachträglich vor 18 Jahren ein Wintergarten mit Stahlgestell aufgebaut. Leider wurde damals der Original Terassenbelag (8cm Betonpflaster)
liegen gelassen, auch eine Heizung fehlte bisher. Unter den Tearassensteinen war eine etwa 6cm starke Kiesschicht unter der eine ca. 5 bis 7 cm starke Betonplatte zum Vorschein kam.
Die Betonplatte ist allerdings nicht abgezogen, sondern wurde nur ein bisschen "eben" getrampelt. Es sind Höhenunterschiede von fast 4cm auf die 16m² verteilt. Risse sind nicht zu sehen.

Meine Idee:
Betonplatte mit Folie belegen, Trittschal ringsum. Darauf eine trockene Ausgleichsschüttung z.B. von Fermacell. Dann die Isolierung aus Styrodur o.ä. auf welchen gleich die Noppen für die Heizungsschläuche drauf sind wie z.B. bei "S.....". Darauf dann der Trockenestrich mit dem Fliesenbelag. Geplante Aufbauhöhe etwa 9 bis 10cm.

Man könnte auch Ausgleichmasse aufbringen, jedoch ist das sehr kostenintesiv, daher die Idee mit der Trockenschüttung.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das für Wintergarten geignet ist. Habe mal ein Bild angehangen, wie ich mir den Aufbau vorstelle. Was sagt Ihr, kann man das so machen?

Danke für Eure Antworten.


Aufbau.jpg
Das rote soll die Sperrfolie sein, falls man es schlecht lesen kann...
Angehängte Grafiken
 


Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire