mardi 29 mars 2016

Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?

Hallo,

dieses Wochenende steht in meinem Haus BJ 58 der Fussboden im Erdgeschoss an. Ich war so naiv und abstatt direkt einen Boden gießen zu lassen das ganze Fermacell, Ausgleichschüttungszeug usw. schon vorher zu holen weil ich mir vor paar Wochen dachte das ist doch einfach ;-) dem scheint wohl nun nicht ganz so, aber nun hab ich das zeug ja da also muss es auch rein.

Ich muss eine Höhe von 14cm auslegen, die Fermacell Platten sind viel. 2.5cm hoch. Ich ging von aus ich kann einfach Perlitteschüttung drunter kippen und dann direkt die Platten oben drauf verlegen. Davon wurde mir von div. Handwerkern nun aber aufgrund der Höhe abgeraten da das wohl mit dem gerate abziehen und verdichten nicht so einfach ist. Zwei bekanntete Handwerker kamen auf die Idee die Höhe mit Styrodurplatten und der Schüttung zu erreichen was an sich ja in Ordnung ist denke ich, allerdings erschliesst sich von mir nicht wie diese sich die Verlegung vorgestellt haben und kommt mir als Laie falsch vor.

Laut ihnen soll ich die Styrodurplatten zwei lagig zuerst in den momentanen Boden legen, darüber Folie, dann Perlitteschüttung und schlussendlich die Fermacellplatten.

Der pure Boden sieht so aus:




Mir als Baunoob der das ganze bisher ohne jegliche Erfahrung nur aus dem Internet gelesen hat wie das zeug zu verlegen ist kommt das spanisch vor, müsste die Verlegung nicht so sein:

- Folie als Rieselschutz
- Perlitteschüttung
- Styrodurplatten schwimmend (als zusätzlicher Dämmstoff und zum erreichen der Höhe)
- Fermacellplatten

? Zumal ich ja z.B Elektrik, Stahlträger und andere Unebenheiten im Boden habe, die müsste ich ja bei den Styrodurplatten erstmal alle mühsam heraus schnippseln, und die Folie mit Perlitteschüttung auf den Platten macht für mich gar keinen Sinn, ist doch den Styrodurplatten egal ob die Schüttung oben oder unten drauf haben, zumal die Schüttung unter den Platten ja einfacher zu verarbeiten ist?

Ich hoffe jemand mit Erfahrung in dem Thema kann mich erleuchten.

Vielen Dank im Vorraus!


Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire