dimanche 27 mars 2016

maximale Baufinanzierungssumme bei Hauskauf?

Guten Abend zusammen,


wir, 29 und 24 Jahre alt, wohnen derzeit in einer Mietwohnung in Wülfrath nähe Wuppertal.

Langsam ersehen wir uns Eigentum anzuschaffen, allerdings ist mir die Höhe unserer möglichen Kreditrahmens nicht ganz klar sodass ich mir erhoffe das ihr auf Grundlage meiner Daten mir einen Richtwert nennen könnt - auch wenn dies nur grob ist und jede Bank i.d.R eigene Vergabekriterien anwendet.

Es soll wahrscheinlich ein Haus werden was zwischen 230.000 - 280.000 Euro kosten wird, ein Eigenkapital werden wir allerdings nur i.H.v 30.000 Euro aufbringen können.

Die Eckdaten im Überblick:

Arbeitnehmer I - 2000,00 netto
Arbeitnehmer II - 1100,00 netto
sonstige Einnahmen - 0
Kinder- 0
Steuerklasse I/I
Mietausgaben 540 Euro kalt
Nebenkosten 160 Euro warm
Warmmiete 700 Euro warm

sonstige Ausgaben pro Monat: -2000 Euro
(beinhaltet:)
Versicherungen
Spritkosten
Lebensmittel
Handyvertrag
Fitnesstudio
Steuern
Strom
Verbindlichkeiten
Rücklagen


Überschuss 1100,--
Wegfall der Kaltmiete 1640,-- Euro

Wir werden in ca. 10-15 Jahren 70.000 Euro erben, allerdings ist dies weder irgendwo eingetragen noch fixiert. (Immobilien der Eltern)

Frage 1)

Wie hoch wäre unser potenzieller Kreditrahmen in etwa?

Frage 2)

Wir sparen das EK bis ca. 06/2017 auf unserem Tagesgeldkonto an, dann wollen wir entsprechend ein Haus kaufen. Ist dies sinnvoll oder hätten wir dies lieber anders anlegen sollen.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Sebastian


maximale Baufinanzierungssumme bei Hauskauf?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire