mercredi 30 mars 2016

Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

Hallo erstmal,

wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer (Alle anderen Häuser stehen schon). In der gesamten Straße ist Bungalow mit Walmdach Pflicht. Am Anfang taten wir uns etwas schwer mit dem Bungalow aber um so mehr wir uns damit beschäftigen umso besser gefällt uns diese Bauform. Im Moment sind wir zu zweit. Nachwuchs ist aber geplant. :)

Das Grundstück liegt im Süden an einer wenig befahrenen Straße und im Norden verläuft ein Fußweg. Gegenüber der Straße stehen zweigeschossige Häuser auf selber Höhe. Hinter dem Fußweg kommt nichts mehr. Hier haben wir freie Sicht ins Tal (Wasserschutzgebiet). Das Grundstück fällt von Süden nach Norden leicht ab. Der Gehweg startet im Westen auf gleicher Höhe wie die Straße und fällt dann nach Osten hin ab. An der Grundstücksgrenze nach Osten sind es 250cm Höhenunterschied von Süden nach Norden.

Da das Grundstück sich Richtung Westen hin verengt war unsere Vorgabe das Haus soweit möglich in die Nord-Ost Ecke zu bauen um den Süd-West Garten möglichst groß zu halten.

Zum Grundriss. Wir waren mit unseren Vorstellungen bei unserem Architekten. Er hat einen unserer Meinung nach schönen Entwurf gezeichnet den wir nun noch leicht überarbeitet haben. :bounce:
In dem jetztigen Entwurf wollen wir den Flur streichen und das Bad hier verlängern. Die Ankleide wird dann praktisch als Durchgangszimmer für Bad und Schlafzimmer benutzt.
Leider ist die Küche etwas weit vom Eingang weg, deswegen der Gedanke hier den Weg durch den Flur zu verkürzen. Wir wollten die Küche aber mit Blick ins Tal und mit Zugang zur Terasse.

Die Möbel die eingezeichnet sind haben wir schon und wollen wir mitnehmen. Die Anordnung gefällt uns noch nicht so ganz. Im Wohnzimmer würde ich einen Schrank weniger an der Wand plazieren und stattdessen dahin verschieben wo jetzt das Sideboard steht. Das Sideboard dann evlt. gegenüber dem Eingang zur Speis.

Die Fenster gen Norden hatten wir im ersten Entwurf etwas größer was uns besser gefallen hat. Auch hier werden wir wohl wieder den Schritt zurück gehen. Im Schlafzimmer war unsere Idee die zwei kleinen Fenster zu streichen. Unser Architekt will damit etwas Morgensonne einfangen.
Die beiden Fenster im Wohnzimmer sind als Deckenhohe Glaselemente geplant die man nicht öffnen kann.

Im Keller sind die beiden großen Räume im Norden die fast ebenerdig sein werden als Jugendzimmer geplant.
Wir wollen hier den Kindern wenn sie etwas größer sind einen eigenen Bereich schaffen.
Dieser Bereich könnte später evtl. als Einliegerwohnung benutzt werden.

Der Grundstücksplan zeigt noch den ersten Entwurf des Bungalows.

Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee oder eine schonungslose Meinung dazu. Ich würde mich auf jeden Fall über Rückmeldung freuen.

Grüße Breze
Angehängte Grafiken


Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire