mardi 29 mars 2016

Anschluss von Außenkameras

Hallo zusammen,

ich würde in unserem Neubau gern gleich zwei IP-Kameras für die Überwachung des Außenbereichs mit vorsehen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Instar 5907. Diese ist sowohl in einer wLAN als auch PoE-Variante erhältlich. Nun stellt sich mir die Frage, was diesbezüglich bei der Elektroplanung anzugeben ist.

Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass die Installation von Außensteckdosen an den vorgesehen Kamerastandorten die sinnvollste Variante wäre. Nachteil hier ist hierbei allerdings, dass außen dann eine Menge Kabelsalat (nicht abnehmbare Kabelpeitsche einschließlich Netzteil) verbleibt, der m.E. auch nur schwer zu kaschieren ist. Außerdem wäre ich zwingend auf eine wLan-Verbindung angewiesen und müsste auch von außen an die Kamera, falls mal ein Reset erforderlich wird.

Als andere Möglichkeit sehe ich nun, einfach entsprechende Leerrohre verlegen zu lassen. Je nachdem, ob die komplette Kabelpeitsche der Kamera dort mit durchgeführt wird (oder außen in einer Dose liegt), wären ca. 1,5 - 2,5 cm erforderlich. Nach außen wäre die Verkabelung damit nahezu gänzlich unsichtbar. Außerdem könnte die Netzwerkverbindung direkt über ein Ethernet-Kabel hergestellt werden. Ich würde hier ggf. ein Ethernet-Kabel sowie das Kabel für den Stromanschluss nach innen führen und beides mit einem dLAN-Adapter mit integrierter Steckdose verbinden.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Lösung zu bevorzugen ist oder allgemein empfohlen wird?


VG Tobias


Anschluss von Außenkameras

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire