mercredi 30 mars 2016

Dach undicht - versteckter Mangel??

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010.

Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils tiefsten Ecken des Daches morsche Stellen am untersten Nut- und Federbrett. Sie heben sich durch ihren grauen Ton vom restlichen Brett ab. an der Garagenecke habe ich die Dachplatten an der Ortgangseite weg gemacht. Dort konnte ich dann die Bilder im Anhang sehen die Folie, die das regendichte Dach geben soll ist nicht über das letzte Holz gelegt. Auf diesem sieht man Wasserränder. Meine Vermutung: Regen dringt am Rand ein, läuft über das Holz runter und bleibt schließlich an der tiefsten Stelle stehen. Mit der Zeit wird / wurde hier das Holz nun morsch.
An die Ecke vom Hausdach konnte ich leider noch nicht ran. Folgt die nächsten Tage (muss dafür mein Gerüst aufbauen).

Wie ist Eure Einschätzung. Zählt so was als versteckter Mangel? Wir haben das Dach nicht von einem Waldundwiesenzimmerer aus sonstwo machen lassen, sondern von einem alteingesessenen Betrieb ein paar Ortschaften weiter.

Grüße und Danke schonmal

Hugole
Angehängte Grafiken


Dach undicht - versteckter Mangel??

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire