lundi 28 mars 2016

Was machen mit den Kellerschächten?

Servus und erstmal schöne Ostern,

da es bei meinem Anbau jetzt langsam ernst wird, stellt sich für mich noch eine Frage, bei der euch wie ich hoffe ein paar Ideen einfallen.
Ausgangssituation: Bestandshaus BJ 82, unterkellert, UK-Kellerdecke ist +0,4 über Gelände, Keller und Schächte damals mit Ortbeton erstellt. Nun wollen wir einen nicht unterkellerten Anbau dransetzen, lt. Archi und Statiker alles gut soweit. Nur stellt sich mir jetzt die Frage was ich mit unseren Kellerschächten mache, denn die verschwinden dann unter dem Anbau. Problem hierbei: bei sehr viel Niederschlag (wie wirs ja hier in Süd-Ost-Oberbayern in den letzten Jahren 2-3mal hatten und vermutlich noch häufiger haben) läuft Grundwasser seitlich an den Schächten herrein.
Lösung Archi: Fenster zumauern, Schacht weg und Bitumen außen dran, Lösung Statiker: zubetonieren, Schacht weg, verpressen wenn nötig.
Nun haben wir aber innen bei diesen Fenster zwei schön ausgebaute Räume und ich würde die Fensteroptik gerne von innen belassen. Jetzt war meine Idee: Fenster lassen, Schacht weg und außen ala "Nachrüst-Hochwasserfenster" eine Plexi-Panzerglasscheibe mit Gummidichtung drauf (wenn wasserdruck mehr wird umso dichter presst es die Scheibe).
Vielleicht gibts aber noch andere Lögungsansätze an die ich noch gar nicht gedacht habe? Evtl. habt ihr ja schonmal sowas änliches realisiert?
Angehängte Grafiken


Was machen mit den Kellerschächten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire