mardi 29 mars 2016

Mit unebenem Estrich leben

Hallo, liebe Experten!

Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll.
Zur Situation:
Wir sprechen vom 1. OG, darunter ist also Wohnraum, drüber übrigens auch. Der Boden ist eine Stahlbetondecke. Folgendes habe ich schon vom Boden entfernt:
- Teppich (in 3 Lagen...)
- Eine Schicht aus schwarzen und sehr festen, brüchigen Platten. Wirkte wie sehr trockenes Gummi oder Plastik.
- Holzestrich: Das war eine ca. 3 cm dicke Schicht, sah aus wie Estrich mit Sägespänen. Diese Schicht war stellenweise so lose und brüchig, dass ich allein mit den Händen Stücke heraus brechen konnte.
Jetzt blickt man also auf Estrich. Der ist ziemlich "pickelig", rissig und uneben. Und weil ich ihn in einem anderen Raum (wo er noch rissiger war) schon entfernt habe, weiß ich, dass er ungefähr 5 cm dick ist und aus einer festeren Schicht besteht, die über einer Schicht aus Schaumbeton liegt.

Nun kommt die Frage: Was lege ich da jetzt drauf? Ich denke, Laminat wäre eine gute und günstige Lösung. Aber was mache ich da drunter? Ich habe schon mit dem Bohrhammer + flachem Meißel alle Unebenheiten (bis auf ca. 2-3 mm, so gut ich es halt konnte) entfernt und mit Betonestrich habe ich die Löcher gestopft. Es scheint mir jetzt so, als könnte das klappen.

Meine Ideen sind folgende:
- Ausgleichsmasse: ist leider ziemlich teuer
- Ausgleichsschüttung: noch teurer
- Laminat mit Dämmung: Normal ist ja so eine 4 mm Dämmschicht unter dem Laminat. Vielleicht kann man davon 2 oder 3 Lagen nehmen?
- Styrodur in 1-2 cm Stärke, geht das wohl?
- Den Estrich entfernen und neuen Estrich gießen

Die Aufbauhöhe ist erst mal zweitrangig, zur Not schneide ich die Türen unten ab, das macht mir nichts aus. Es wäre wünschenswert, dass das Ganze nicht so furchtbar teuer wird (wie das wohl fast jeder Bauherr wünscht).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier noch eine Idee hat oder Informationen und Erfahrungen beitragen könnte. Dies ist meine erste große Renovierung und ich bin für Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße,
Saskia Kordie


Mit unebenem Estrich leben

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire