dimanche 5 avril 2015

Unsauber geklinkerte Segmentbögen

Hallo,



ich baue gerade ein Haus, welches u. a. Segmentbögen über den Fenstern haben soll (Stich: ca. 4 cm bei einer Fensterbreite von ca 1,50m).



Leider bin ich nicht besonders zufrieden mit der vollbrachten Leistung - die Bögen sind meiner Meinung nach recht unsauber geklinkert.

Zur Straße hin ist dieses Fenster hier schon fertiggestellt und darüber gemauert worden - meiner Meinung nach gerade noch akzeptabel (aber auch nicht wirklich gelungen):



Anhang 49824



Eigentlich kippen hier die senkrechten Klinker viel zu schnell nach rechts weg und oben links ist die Fuge über dem Bogen an einer Stelle viel kleiner als der Rest.

Einem ersten Blick hält das Ganze stand; wenn man sich davor stellt und es genauer betrachtet wird einem aber schnell klar, dass irgendwas schief ist.

Wenn man live davor steht, fällt es einem noch mehr auf als auf dem o. g. Foto.

Kann man von dem Stein auf der linken Seite, der unten zu sehr in die Fuge rein ragt ggf. nachträglich noch ein Stück abschneiden?



Man muss vll. auch noch dazu sagen, dass dieses Fenster schon der zweite Anlauf des Klinkerunternehmens ist. Beim ersten Versuch hatten sie die senkrecht stehenden Klinker einfach oben abgeschnitten, sodass gerade drüber gemauert wurde, was jedoch nicht der in Bildform vorhandenen Vorlage entsprach (Segmentbogen ist das führende Element und nicht das umgebende Klinkermauerwerk). Die Zierleisten darüber wurden ebenfalls nicht nach Ausführungsplanung umgesetzt, sodass alles bis hin zur Fensteroberkante wieder abgerissen wurde.



Da im zweiten Anlauf grundsätzlich klar war, wie es umzusetzen ist, wurde auch auf der Gartenseite mit der Klinkerung und den Segmentbögen begonnen.

Leider sind diese Fenster meiner Meinung nach noch schlimmer geworden als die vorne zur Straßenseite hin, denn die Fugen über den Bögen sind fast doppelt so groß wie die Fugen im sonstigen Mauerwerk (und viel größer als bei den Fenstern auf der Straßenseite!) und auch extrem unregelmäßig, wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist:



Anhang 49822



Anhang 49823



Vor Ort ist es noch deutlicher sichtbar als auf den obigen Bildern. Ist das okay, wenn so unregelmäßig gemauert wird? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und wenn später verfugt wird sieht man das gar nicht mehr so deutlich?

Aber eigentlich habe ich die Befürchtung, dass es noch schlimmer aussehen wird nach der Verfugung, da ich eine helle Fuge gewählt habe.



Was meint ihr, ist so eine Leistung in Ordnung?



Danke und viele Grüße



tfoscni


Angehängte Grafiken







Unsauber geklinkerte Segmentbögen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire