mardi 28 avril 2015

Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise

Hi Leute
wir haben ein Haus gekauft mit einer Viessmann Mono-Vitola Öl Heizung.
Steuerung ist eine Tetramatik.

IMG_9817.jpg

Wir sind erst seit ein paar Tagen im Haus und bauen um.
Die Heizung läuft, jedoch hatte ich noch keine Zeit mich eingehend mit der Materie zu beschäftigen.
Ferner sei gesagt, dass ich mit Heizungsanlagen noch nie zu tun hatte, demnach noch völlig unwissend bin.

Ich verstehe die Zusammenhänge der Drehpotis an der Tetramatik noch nicht ganz.
Bitte klärt mich mal auf.

-Die Temperaturanzeige in der Steuerung ist die des Kessels?
- entspricht ein Rechtsanschlag bei TT und NT KEINE Absenkung?
Heisst also wenn die Kesseltemperatur auf 60grad eingestellt ist und TT und NT auf VOLL RECHTS eingestellt ist, dann wird das Wasser auf 60grad aufgewärmt?
-BR ist wohl die Temperatur fürs Wasser ausm Hahn?

Am Wasserspeicher sind 2 Thermostate:
-Was zeigt das hintere Thermostat, kommend vom Kessel an?
-Das vordere Thermostat zeigt dann die Wassertemperatur im Wasserspeicher an?

IMG_8505.jpgIMG_3690.jpg

Am Wasserspeicher vorne ist ein Poti wo ich die Temperatur regeln kann.
Wenn BR an der Tetramatik die Wärme des Wasserspeichers ist, wofür ist dann das Poti an dem Wasserspeicher selbst?

Die Schaltuhr der Tetramatik ist wohl leider defekt. Die läuft nicht mehr.
Wie kriegt man die raus? Hab gestern die 2 Schrauben gelöst und gezogen. Ist aber leider nicht viel passiert.
Läuft die Schaltuhr über den Strom der Anlage oder hat die ne Batterie?

Ich möchte als Übergangslösung derweil realisieren dass die Heizung aus ist, aber das Wasser ausm Hahn warm ist, sagen wir 60grad.

Muss ich dazu:
-die Kesseltemperatur auf 60grad stellen?
-TT und NT auf Linksanschlag?
-BR auf 60grad stellen?
-die Temperaturregelung am Wasserspeicher auf 60grad stellen?


Bitte klärt mich mal auf wie das alles zusammenhängt.
Vielen Dank
LG Janko
Angehängte Grafiken


Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire