dimanche 26 avril 2015

Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?

Hallo allerseits,

wir möchten gerne für unsere Küche eine Glasrückwand. Das Problem ist, dass wir auf der einen Seite ein Fensterbrett haben, das einen knappen cm aus der Wand rausschaut (siehe Fotos unten). Wir wollen eigentlich, dass die Glasrückwand etwas höher wird als die Fensterbank schon weil die Steckdosen ansonsten oben bündig mit der Glasrückwand sind, was bestimmt hässlich aussieht. Wir haben mit dem Glaser gesprochen und insgesamt sehe ich momentan folgende Optionen.

1. Steckdosen nach unten versetzen und die Glasfläche auf dieser Seite wirklich nur bis Unterkante Fensterbrett gehen lassen (für mich eher Notlösungscharakter, sieht sicher auch nicht toll aus, wenn die Steckdosen so tief sind).
2. Glasrückwand höher machen, Glaser schneidet um die Fensterbank rum. Wird sauteuer, sieht nicht gut aus und wenn meine Frau den Glaser richtig verstanden hat, steht er nicht so auf diese Lösung (Grund weiß ich nicht, könnte was mit Stabilität der Glasscheibe zu tun haben).
3. An der Mauer mit Holz "unterlegen". D.h. Holz wird an der Mauer befestigt, Glas wird auf das Holz geklebt. Schwierigkeit: Die Fensterbank schaut auf der einen Seite ein paar mm mehr raus als auf der anderen.
Was haltet Ihr von dieser Lösung?
4. a) Fensterbank kürzen durch abschneiden. Der Glaser sagt, dann können wir unsere Küche wegwerfen (wg. Staub). Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit das halbwegs sauber zu machen? Falls ja, welcher Handwerker wäre der richtige, wie hoch wäre der Aufwand ungefähr?
b) Fensterbank kürzen durch Austauschen der Fensterbank. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass das ginge. Mit welchem ungefähren Aufwand/Kosten muss man da rechnen? Welcher Handwerker ist dafür zuständig?
c) Fensterbank komplett entfernen. Wäre uns sogar lieber als b, wir brauchen die Fensterbank hier nicht wirklich. Geht das überhaupt? Da liegt ja vermutlich das Fenster drauf, kann man das dann anderweitig regeln? Wenn ja ist wieder die Frage, welcher Handwerker sowas macht und ob das evtl. weniger aufwendig/teuer ist als b.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet. Falls es noch eine Option gibt die wir übersehen haben, wäre ich für Info auch sehr dankbar.

fensterbank_gross.jpg
fensterbank_zoom.jpg
Angehängte Grafiken


Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire