dimanche 26 avril 2015

Beton härtet nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag nachmittag 4,7qbm vorgemischten aber trockenen Beton geliefert bekommen.
Habe ihn auf einer Plane abgekippt und eingepackt. Gestern, am Samstag, haben wir in Summe 2,3 qbm verarbeitet. Der trockene Beton war ohne auflockerung nicht zu verarbeiten. Ich hatte die Vermutung, dass das hohe Gewicht die Masse etwas zusammengedrückt hat.
15 Schaufeln in den Mischer, ca. 10Liter (+-) Wasser dazu, ordentlich vermengen lassen und ab in den Schubkarren.
Komisch war hier schon, dass sich das Wasser extrem schnell abgesetzt hat. Er war nie richtig fließfähig. Im Mischer war er jedoch exakt so wie wir ihn haben wollten.

Jetzt gucke ich heute morgen auf das Fundament - der Beton ist wie Sand. Ich kann problemlos darin buddeln.

Was kann das sein? Fehlt evtl. irgendein Zusatzstoff? Kann ich noch hoffen das er aushärtet? Wohl eher nicht, oder?

Es handelt sich um C25/30 mit der Körnung 0-16.


Beton härtet nicht aus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire