mardi 28 avril 2015

Rapidbohrer oder womit einbetonierte Holzpfosten von Hand herausfräsen?

Hallo!

Ich hatte mal die glorreiche Idee 9x9cm KVH Kiefer druckimprägnierte Holzpfosten ca. 10cm tief in Einschlaghülsen (welche in in einer Schalsteinmauer flächenbündig einbetoniert sind) zusammen mit den Holzpfosten einzubetonieren bzw. einzuschlämmen. Die Pfosten sollen jetzt Edelstahlprofilen zur Montage von Sichtschutzglaselementen weichen, die ich in den Einschlaghülsen einbetonieren möchte. Das Problem ist, dass das Holz trotz mindestens 6-jähriger Bewitterung überhaupt nicht vergammelt ist.

Ich habe schon mit diversen Spiralbohrern und Forstnerbohrern meine Handbohrmaschinen gequält, wobei eine schon durchgebrannt ist.

Insgesamt muss ich noch mindestens 4 dieser Dinger ggf. mehr herausbohren. Erfolgreich war ich bisher noch bei keinem trotz Zange (stückweise herausreißen) oder Spitzhacke (stückweise heraushebeln).

Jetzt habe ich nach einiger Recherche diese Rapidbohrer entdeckt, die ähnlich wie ein Forstnerbohrer nur mit mehr Schneiden und somit wohl mehr Schneidleistung arbeiten sollen. Da ein solcher Bohrer schon mal 30-40 Euro kostet, frage ich mich, ob ich damit ans Ziel komme ...

Herausbrennen mit Spiritus wäre noch eine Idee ...

Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten weiterkomme?

Gruß Stephan


Rapidbohrer oder womit einbetonierte Holzpfosten von Hand herausfräsen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire