mardi 8 mars 2016

Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

Hallo

Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt (Leistungsphasen 1-8). Vor kurzem war der Bau dann abgeschlossen und der Architekt hat uns mit der Schlussrechnung auch ein Abnahmeformular (für die Architektenleistung) vorgelegt. Da aber noch mehere kleinere Mängel vorlagen haben wir die Abnahme verweigert und Ihn erst um Beseitigung der Mängel gebeten. Als einzige Antwort kam ein paar Wochen später eine Mahnung das wir seine Rechnung bezahlten sollten. Daraufhin haben wir Ihm mitgeteilt das wir nur einen Teil seiner Schlussrechnung begleichen werden und den Rest wenn die Mängel beseitigt wurden.
Seine Antwort darauf war nur das er eine Neuberechnung des Gesamthonorars durchführen will, da die von Ihm vor Baubeginn geschätze Bausumme überschritten wurde, wonach sich angeblich sein Honorar orientiert. Meine Frage nun: Sowas kann doch nicht zulässing sein, vor allem haben wir ja auch einen Vertrag abgeschlossen, bei dem er sein Honorar angegeben hat (Pauschalhonorar in Anlehnung an HOAI).

Außerdem ist mir aufgefallen das er bei den Vergleichspreisen bei den Ausschreibungen immer nur mit 16% MwSt gerechnet hat. Das heißt das die Kosten die er uns für jedes Gewerk mitgeteilt hat durch seinen Fehler schon mal 3% teurer waren. Bei einer Bausumme von ca. 100.000 Euro macht sich das dann schon bemerkbar. Normalerweise hätte ich da keine große Sache daraus gemacht, weil man ja eh damit rechnen muss das alles immer etwas teurer wird, aber in dem Fall würde mich interessieren ob ich das meinem Architekten vorhalten kann.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnten.


Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire