mardi 1 mars 2016

Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Hallo liebe Forengemeinde,

bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören würde.

Zuerst einmal, wieso spiele ich mit dem Gedanken, die Werkplanung selbst zu machen?

Ich muss sagen, wir sind mit unserem Architekten sehr unzufrieden. Die Skizzen die er anfertigte, waren nicht das Wahre und sie gefielen uns wiederholt nicht. Wir haben daraufhin einen Freund der Familie drangesetzt, der früher selbst Architekt bzw. Bauingenieur war. Der hat uns ne Skizze händisch entworfen und das wurde dann auch das fertige Haus. Gefiel uns von Beginn an wesentlich besser um nicht zu sagen nahezu perfekt.
Nun ja, das mag ja nicht mal so schlimm sein, was uns wirklich nervt, ist das zugesagte Termine in ständiger Regelmäßigkeit um 1/2 - 1 Woche überschritten werden ohne uns Bescheid zu geben. Man kann ständig hinterher telefonieren. Ich merke, ich schreibe mich schon wieder in Rage. Na egal, auf jedenfall möchten wir Ihm nicht die Ausführungsplanung überlassen. Es ist allerdings nahezu unmöglich einen anderen Architekten zu finden, der Zeit und Lust hat. Scheint momentan echt zu boomen der Markt.
Nachdem wir alle Gewerke inkl. Statik und Wasser/Heizung selbst beauftragen und ich die Elektro Fachplanung eh selbst mache und der Rohbauer schon meinte, er braucht nicht zwingend eine Ausführungsplanung und das ihm die Statik reicht, sind wir am überlegen ob sowas nicht in Eigenleistung funktioniert.
Der Bekannte würde mit drüber schauen und ich kenn mich halbwegs gut mit entsprechenden CAD Programmen aus.

Was meint Ihr so dazu?

Habe ich einen wichtigen Punkt übersehen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Alex


Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire