mercredi 25 mars 2015

Treppen Planung

Hallo,



wir haben folgendes Problem.

Wir sanieren gerade einen Altbau und nun sind wir gerade in den letzten Zügen bei der Planung der Treppe.

Ich habe mal die Zeichnungen angehängt.

Das Problem ist, dass wir eine nicht zu schmale Treppe haben wollten und das der Auftritt möglichst groß ist.

Da wir aber nun an der einen Stelle einen Unterzug haben, den unser Treppenbauer anscheinend nicht ganz 100 Prozentig berücksichtig hat, bin ich mir nicht sicher, welche Version wir nehmen sollten.

Wir hätten gerne den 26 Auftritt, aber dann wäre die Treppe nicht nach Din und von der zweiten Stufe ist es nicht mehr weit weg vom Unterzug.

Der Unterzug ist bei 231,9 cm. Die zweite Stuge hat eine Höhe von 39 cm. Da diese aber unter dem Unterzug ist, sollte es gerade so passen. Aber ich habe Angst, dass das zu Eng aussehen könnte und eher wie eine Kellertreppe wirken könnte.

Treppen_nach_din.png



Bei dem kurzen Auftritt von 25 cm habe ich die Angst, dass dieser sich zu kurz anfühlt. Aber dieser wäre in der Norm und würde im Gegensatz zu der anderen Treppe die Din erfüllen.



Treppe nicht nach Din.png



Bis vor kurzen war ich mir Todsicher, dass wir den 26 Auftritt nehmen würden. Aber nachdem der Treppenbauer nach dem Estrich neu ausgemessen hat, passt die Schrittmaßregel leider nicht mehr und es wäre nicht mehr Dinkonform. Die Treppe würde sich aber trotzdem noch wunderbar begehen lassen.

Ich bin gerade verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich glaube ich mache mir einfach zuviele Gedanken oder?



Hier die Planungen:



Treppe nicht nach Din.jpgTreppen_nach_din.jpg


Angehängte Grafiken







Treppen Planung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire