mardi 24 mars 2015

Energieausweis und Wandaufbau passen nicht zueinander

Hallo Bauexperten,



ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Fragen, die Rubrik "Energieausweis" gibts jedoch nur im Altbau-Bereich und da es sich um einen Neu-Holzrahmenbau handelt, poste ich hier mal ganz vorsichtig rein.



Folgendes Problem in Österreich: Der GU erstellt einen Energieausweis, in dem der Wandaufbau mit allen Komponenten beschrieben wird. Nun ist es so, dass der Bauherr (ich) nachträglich darauf aufmerksam geworden ist, dass z.b. die Dampfsperre im Dachbereich und die Winddichtungsbahn/Fassadenbahn nicht wie angegeben ausgeführt wurde. Ich habe mir von den Herstellern Muster schicken lassen, tatsächlich sind aber andere Produkte (ohne Herstelleraufdruck) verbaut worden.



Meine Anfängerfrage: Ist der GU dazu verpflichtet, die Materialien zu verbauen, die im Energieausweis (mit Baubook-Index) angegeben sind oder darf er ohne zumindest den Auftraggeber aufzuklären, "gleichwertige" Produkte verbauen?



Z.b. im Dachbereich ist eine Dampfsperre mit SD=1500m angegeben, gestern erzählt uns der Bauphysiker, der zufälligerweise auch den Energieausweis erstellt hat, dass er die auf den Rohbaufotos verwendete (unbedruckte) Dampfsperre kennt und diese einen SD-Wert zwischen 10 und 20m aufweisen würde.



Vielen Dank an alle, die mir das mal genauer erklären können.





Energieausweis und Wandaufbau passen nicht zueinander

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire