mercredi 25 mars 2015

Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

Hallo liebe Forumsmitglieder,



Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter anderem über das Thema BG Bau, sehr spannend).



Nun wende ich mich konkret an Euch, um Eure Einschätzungen zu bekommen zu unserem anstehenden "Großprojekt" der Dachsanierung unseres Einfamilienhauses. Ich bin kaufmännische Angestellte und kenne mich leider gar nicht mit dem Fachjargon aus, verzeiht mir also meine unfachliche Ausdrucksweise.



Aktuelle Situation:

Ungedämmte Dachkonstruktion - Steildach - Fläche 120qm

1.OG - komplett ausgebaut - Badezimmer und zwei Schlafzimmer

Spitzboden - unausgebaut



Wunschsituation in der Zukunft:

Gedämmtes Dach

keine Bauveränderungen im 1.OG

ausgebauter Spitzboden als Kinderzimmer



Da mein Mann und die ganzen männlichen Familienmitglieder handwerklich begabt sind, wollen wir das Projekt in Eigenregie mit der fachlichen Unterstützung eines "befreundeten" Zimmermanns angehen.



Der Zimmermann hat uns folgenden zukünftigen Dachaufbau vorgeschlagen:



Von Innen nach Außen:

Spitzboden:

OSB-Platten

Dampfbremsfolie zwischen die Sparren legen (keine Umschlaufung der Sparren, kein Verkleben) - sozusagen Bahnen zuschneiden und in die Sparrenfelder reinlegen

Zwischensparrendämmung - Rockwool 035 - 160mm

Dampfsperrfolie an den Sparren anbringen - Luftdichte-Schicht! also auch am Dachabschluss vernünftig angebracht

Holzfaserdämmplatte STEICO - 60mm

Lattung und Konterlattung

Dachziegel Meyer Holsen (sind jetzt auch auf dem Dach, also Wiederverwendung)



1.OG:

analog Spitzboden



Nachträglich sollen dann noch zwei Velux-Fenster zwischen die Sparren eingebaut werden im Spitzboden, also kein Wechsel notwendig. Das übernimmt der Zimmermann.



Ich habe nun die Befürchtung, dass das Kondenswasser die Zwischensparrendämmung zum gammeln bringen könnte, weil danach je erst die Dampfsperre kommt, und somit das Kondenswasser nicht nach außen entweichen kann...



Könnt Ihr mir hierzu eine Einschätzung geben?

Vorab vielen Dank!!





Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire