lundi 30 mars 2015

Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller

Hallo zusammen,



das Thema "weiße Wanne und Mehrpreis" scheint hier ja eine häufig gestellte Frage zu sein. Da aber anscheinend eine Pauschalaussage meistens für den speziellen Fall keine Gültigkeit hat, versuche ich einmal unsere Sachlage zu schildern und hoffe, dass ihr einige Anmerkungen und Einschätzungen für uns habt ;-)



Wir planen gerade mit Firmenname entfernt eine Doppelhaushälfte bzw. stehen kurz vor Baubeginn. Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet im PLZ Bereich 47xxx



Das Haus wird voll unterkellert - dieser soll nicht wärmegedämmt ausgeführt werden.



Die Maße des Kellers betragen 7x12x2,57m lichte Rohbaumaße.



Firmenname entfernt arbeitet mit Firmenname entfernt Keller zusammen.



Standardmäßig wird der Keller als Fertigkeller in "WU-Beton Qualität" ausgeführt.



Nun hat das Bodengutachten ergeben, dass auf Grund von drückendem Wasser eine "weiße Wanne" erforderlich ist. Grundsätzlich stelle ich die Notwendigkeit nicht in Frage.



Es geht mir eher um den veranschlagten Mehrpreis, der uns im Übrigen per Mail und einzig mit einer aktualisierten Leistungsbeschreibung zur Unterschrift "präsentiert" wurde.



Der Standardkeller wurde mit 32.000 € veranschlagt - der Aufpreis für eine Weiße Wanne beläuft sich laut Firmenname entfernt auf 11.680 €



Ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt, wie kann man mit einer so intransparenten Kostenpräsebtation am besten umgehen?



Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Anmerkungen zu dem Sachverhalt habt. Sollten noch mehr Infos benötigt werden, versuche ich diese zu schildern.



Vielen Dank schon einmal!





Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire