lundi 30 mars 2015

Fliesen auf verspachtelter Wand?

Hallo,



ich möchte meine Küche renovieren lassen und habe von einer Malerfirma ein Angebot unterschrieben

(alte Rauhfaser von den Wänden entfernen, alte Wandfliesen entfernen, kleine Schäden beispachteln

und schleifen und falls die Schäden zu groß sind die Wandfläche vollflächig spachteln und schleifen,

evtl. Fliestapete ran, streichen usw.).



Leider ist die Firma nicht in der Lage, auch die neuen Wandfliesen als Fliesenspiegel anzubringen,

so dass ich hierfür einen Fliesenleger beauftragen möchte.



Die Elektoarbeiten (Verlegen von neuen Steckdosen unter Putz) sollen nächste Woche stattfinden

und dann kann es mit den Malerarbeiten losgehen.



Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt möchlich ist, auf verspachtelten Wandflächen Fliesen zu verlegen?

Im Internet bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man Fliesen in Feuchträumen nicht auf "vergipste Wände"

verlegen sollte... Und Spachtelmasse besteht doch aus Gips, oder?



Meine Fragen: A) Ist eine verspachtelte Wand als Untergrund für Wandfliesen geeignet?

Wenn nicht, was ist die Alternative?



B) Da ich ja dann 2 Fimen zeitlich koordinieren muss, wäre es für mich auch wichtig zu wissen,

ob die Reihenfolge der Arbeiten richtig ist:



1. Maler: Rauhfaser entfernen und alte Wandfliesen entfernen

2. Maler: Wände spachteln und schleifen

3. Fliesenleger verlegt die neuen Wandfliesen als Fliesenspiegel auf die frisch verspachtelte Wand

4. Maler: Fliestapete anbringen und streichen oder nur streichen (bin mir noch nicht sicher)



Ich hoffe, jemand weiß Rat und kann mir meine Fragen beantworten.



Vielen Dank,



Anjette





Fliesen auf verspachtelter Wand?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire