dimanche 29 mars 2015

Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?

Hallo Bauexperten!



Ich hoffe hier etwas fachliche Beratung finden zu können, um an der Frontseite unseres Grundstückes eine Mauer als Hangbefestigung zu errichten.



Unser Grundstück liegt etwa 1,5m über Straßenniveau und endet derzeit mit einem schlecht bepflanzten Hang, der natürlich auch schlecht zu Pflegen ist.

Die Idee war daher, den Hang durch eine Mauer zu ersetzen und dahinter aufzufüllen. Zunächst hatte ich überlegt, das mit L-Steinen zu realisieren. Die Preise für entsprechend große Steine haben mich aber schnell davon abgebracht. Soweit mir gesagt wurde, müssen diese nämlich auch zu 2/3 eingelassen werden, damit wären wir bei 50 Steinen je 2,3x1m mit zwei Ecksteinen, da das Grundstück einen Eckausschnitt besitzt.



Die zweite Idee war, eine Mauer aus H-Steinen und Beton zu errichten. Laut kurzer Überlegung eines Freundes würde man ein Fundament 60cm tief und 40cm breit gießen, darauf die Mauer aus 30er H-Steinen errichten. Kurze Berechnung ergab 2148 Steine und 50m² Beton +20% Verdichtungsrate und dazu Armiereisen. Nachdem ich kurz Preise eingeholt habe, habe ich aber auch das wieder verworfen.



Nun die Frage an die Experten: Wie lässt sich eine derartige Mauer / Hangbefestigung mit möglichst geringem finanziellen Aufwand bewerkstelligen?

Radlader, Bagger, Minibagger etc. sowie Helfer in gewissem Rahmen stehen zur Verfügung, es geht zum Großteil um die Materialkosten.

Das ganze soll natürlich vernünftig und richtig sein, es muss nur nicht mehr kosten als unbedingt nötig.



Der Hang soll später lediglich mit einer Hecke bepflanzt und mit dem Mäher befahren werden. Schwere Lasten sind eher nicht zu erwarten. Sollte ich wichtige Daten / Infos vergessen haben, reiche ich die natürlich schnell nach :)



Vielen Dank schon einmal für jede ernst gemeinte Hilfe!



Grüße, René





Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire