mercredi 23 mars 2016

Neue Decke im EG sowie Fußboden im OG

Hallo liebes Forum,

ich melde mich hier, da wir uns ein altes Häuschen (Baujahr 1943) zugelegt haben und möglichst viel selbst sanieren wollen (nicht zuletzt, um Kosten zu sparen :)). Jetzt haben sich natürlich ein paar Fragen ergeben, die zwar teilweise durch dieses und andere Foren beantwortet werden konnten. Hinsichtlich der Zwischendecke zwischen EG und OG tun sich allerdings noch Fragen auf, die ihr uns vielleicht beantworten können oder aber zumindest weiterhelfen.

Die Zwischendecke ist von unten momentan folgendermaßen aufgebaut: Im Erdgeschoss stehend scheint eine dünne Betonschicht ohne tragende Wirkung verbaut worden zu sein (ca. 3-4cm), woraufhin Holzbalken folgen (Dicke und Abstand zueinander leider noch nicht ganz klar). Darauf sind dann im OG Holzdielen als Unterkonstruktion für den Fußboden verbaut. Als Schüttung scheint man damals Asche und Bauschutt verwendet zu haben.
Da die Betonschicht teilweise aber leider schon sehr große Löcher aufweist, kann da keine vernünftige Decke mehr druntergesetzt werden (auch die Raumhöhe "verbietet" das). Daher sind wir dazu geneigt bzw. entschlossen, die Holzdielen im Obergeschoss zu entfernen (diese sind teileweise auch schon recht schief, einfach Laminat drüber ist da leider nicht mehr), die Schüttung rauszuholen (haben wir schonmal in einem anderen Objekt gemacht, riesen Sauerei :() und dann die Betonschicht zu entfernen, sodass im Endeffekt nur noch die tragenden Holzbalken vorhanden sind.
Aufgebaut werden soll die Geschichte dann folgendermaßen: Im Erdgeschoss soll eine Verkleidung der Decke mit OSB-Platten erfolgen (Alternativen). Die Holzbalken sind dann verkleidet. Also Zwischenraumdämmung soll eine Schüttung verwendet werden (ist_egal Bituperl? Oder evtl. doch "normale" Dämmplatten). Auch oben soll dann der Fußboden mit OSB-Platten als Unterkonstruktion aufgebaut werden (evtl. soll auch noch eine dünne Schicht Trittschalldämmung zwischen Holzbalken und OSB aufgebracht werden). Hierauf dann Laminat und Trittschalldämmung.

Dies sind unsere Vorstellungen. Da wir so ein Vorhaben aber noch nicht umgesetzt haben, sind wir natürlich nicht so sicher, ob dass alles auch so funktioniert und sinnig ist. Daher wende ich mich an euch. Kann man das so umsetzen, oder macht das keinen Sinn? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bin wirklich für alle Vorschläge offen und wäre über jede Hilfe dankbar :)
Sollten noch irgendwelche Angaben unklar sein, meldet euch einfach! Ich schreibe dann zurück :)

MfG und einen schönen Abend
Dommbatz!


Neue Decke im EG sowie Fußboden im OG

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire