mardi 30 août 2016

Zentrale und lokale Rolladensteuerung

Guten Tag Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet.
Also habt bitte Rücksicht mit mir.

Wir sind gerade dabei ein Altbau-Einfamilienhaus zu sanieren.
Vor kurzem haben wir Kabel gelegt und der Estrich ist jetzt drin.
Im Moment bin ich am Leitungen verlegen, Schlitzen und Schalterdosen bohren.

Wir bekommen in ein paar Wochen neue Fenster mit elektrischen Rollläden (12 Fenster)
Vorsorglich habe ich bereits in jedem Raum zu jedem Rollladen das grüne EIB-Buskabel mit 4 Adern gelegt und ein 5-adriges 1,5mm² Stromkabel. Dies alles führt zum neu gelegten Hager-Verteilerkasten (Strom und Media getrennt je Kasten - übereinander).

Es soll möglich sein, dass wir direkt am Fenster einen Schalter haben um die Rollläden manuell zu steuern. Ebenso liegt dieses jeweilige EIB-Kabel zentral am Verteilerkasten an um dort zentral alle Rollläden zusammen über einen Schalter bedienen zu können. Eine automatische Zeitschaltung sollte auch möglich sein (Urlaub).
Was genau an Steuerungen und Schaltern sollte ich dafür nehmen?
Was muss ich beachten?

Ich bin auf diesem Gebiet absolut neu und weiss daher quasi nichts.

Zu mir: Ich bin IT-Entwickler. Ich kann löten, habe elektronische Grundkenntnisse und finde mich schnell in neue Technologie ein.

Ich danke euch schonmal.


Zentrale und lokale Rolladensteuerung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire