mardi 23 août 2016

Material für Aufdachdämmung auf Flachdach - besser süß oder salzig?

Hallo zusammen,

ich plane eine Aufdachdämmung auf Flachdach in Holzbauweise. Über den Aufbau will ich hier nicht diskutieren. Das habe ich bereits in einem anderen Thread getan.

Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Dämmaterial ich verwenden soll. Zwischen "süß" und "salzig" habe ich zwar nicht die Wahl, aber dennoch scheint man sich immer mit gewissen Vorteilen auch Nachteile zu erkaufen.

Eigentlich erscheinen mir Steinwolleplatten (Rockwool) als geeignet, da Sie auch gut gegen Hitze dämmen und den Schall mindern.
Allerdings ist hier der Schaden bei einer Leckage der Abdichtung gleich riesig, da die Steinwolleplatten ja eine hohe Wasseraufnahmefähigkeit haben. Ähnlich ist es mit Holzfaserplatten

PUR wird häufig verwendet. Wasseraufnahmefähigkeit ist stark begrenzt, was vorteilhaft ist. Allerdings liest man hier immer wieder über Probleme mit dem Schallschutz und dem sommerlichen Wärmeschutz.

Was tun?

Ist es denkbar, PUR zu nehmen und z.B. auf der Dampfsperre (also direkt unter den Aufdachdämmplatten) eine Art Schallschutzmatte zu verlegen?

Vielen Dank!

M.Grünberg

PS: Ich würde mich freuen, wenn "Dachmann" auf eine Antwort verzichtet.


Material für Aufdachdämmung auf Flachdach - besser süß oder salzig?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire