jeudi 25 août 2016

Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema.

Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus.

Da dran hängt für den Bewässerungswagen ein 1 Zoll Schlauch.

Den Volumenstrom haben wir nun bei einem 10 meter langen Stück gemessen.

Wir haben da 9 cbm/h zur Verfügung an Wasser.

Ich geh mal davon aus, dass der Druck am Hydranten wohl bei 6 Bar liegt.

Der mobile Regner schafft aber mit der vorhandenen Düsengrüße im besten Fall 5,7 cbm/h Wasser auszubringen. bei 5,7 Druck.

Der hohe Volumenstrom hat aber laut "Druckverlust.de" einen ernormen Druckverlust von 3 bar im Schlauch zur Folge. Bei 35 Meter Schlauch. Bei 6 cbm/h sind das dann schon nur noch 1,5 bar.

So nen die Frage.

Wie können wir den Volumenstrom am Hydranten reduzieren, dabei aber den vorhandenen DRuck am Hydrant erhalten.

Geht das so einfach wie ich mir vorstelle? Hahn soweit zudrehen bis nur noch 5,5 cbm/h rauskommen? Mindert sich da aber nicht auch der Fließdruck dabei?

Wer kann mir hier helfen bzw. einen Rat geben.

Gruß

Steffen


Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire