mercredi 24 août 2016

Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten,

ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung Immobilienwirtschaft und schreibe meine Bachelorarbeit über wiederverwendbare Baumaterialien - cradle to cradle (im Hausbau).

Ich bin Interessiert an Tipps für wiederverwendbare Baumaterialien die entweder zu 100% kompostiert oder wieder in den Produktkreislauf (als neuer Rohstoff) wiederverwendet werden können.
Eventuell ist der ein oder andere bereits mit so was in Kontakt gekommen.

Beispiele für bereits recherchierte Baumaterialien:
* Bionorica in Neumarkt in der Oberpfalz hat ein Cradle to cradle Gebäude wo Fenster nur geliehen sind und nach 30-40 Jahren dem Hersteller wieder zurück gegeben werden können. Dieser macht neue Fenster daraus.
* Backsteine für Aussenfassade die wieder verwendet werden können.

Noch auf der Suche nach Input:
* Mein Professor sagte mir, dass an der TU Dresden eine Art Klammer entwickelt wurde, was die Verwendung von Mörtel im Hausbau (Mauerbau, Gasbetonsteine) überflüssig machen und ein Rückbau/Neubau ermöglichen würde.

Ich benötige wirklich nur Tipps und eventuell Links/Fachliteratur! Die Recherche übernehme ich alleine.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüßen
Philipp Rudolph


Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire